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Bürokauffrau im Telefongespräch

Kaufmann/-frau für Büromanagement

Erste*r Ansprechpartner*in im Unternehmen

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement sind Sie wichtige*r Ansprechpartner*in in Unternehmen. Sie organisieren das Büro und kümmern sich um die Informationsverarbeitung. Neben organisatorischen Tätigkeiten übernehmen sie auch kaufmännische und verwaltende Aufgaben, wie Beschaffung, Marketing, Rechnungswesen und Personalverwaltung. Während der Ausbildung haben Kaufleute für Büromanagement verschiedene Wahlqualifikationen und können sich auf bestimmten Gebieten spezialisieren. Dazu zählen: 

  • Auftragssteuerung und Auftragskoordination
  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle
  • Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittelständischen Unternehmen
  • Einkauf und Logistik
  • Personalwirtschaft
  • Marketing und Vertrieb
  • Assistenz und Sekretariat
  • Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement
  • Verwaltung und Recht (nur öffentlicher Dienst)
  • Öffentliche Finanzwirtschaft (nur öffentlicher Dienst)

Als Kaufmann/-frau für Büromanagement sind Sie ein Organisationstalent, das schnell und flexibel auf neue Situationen reagieren kann. Neben guten Ausdrucksfähigkeiten im mündlichen und schriftlichen Bereich sind Sie auch besonders kunden- und serviceorientiert und können kaufmännisch denken. 

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Büros und Besprechungsräumen in Industrie, Handel, Dienstleistung, Handwerk und im öffentlichen Dienst. 

Um an einer Umschulung zum*zur Kaufmann/-frau für Büromanagement teilnehmen zu können, benötigen Sie einen Schulabschluss, eine Berufsausbildung oder mehrere Jahre Berufserfahrung. Im Einzelfall prüfen wir die Zugangsvoraussetzungen.

Unsere Umschulungen finden 24 Monate in Vollzeit statt. Wir starten zweimal im Jahr,Anfang des Jahres (Januar) und Mitte des Jahres (Juli). Unterricht findet von montags bis freitags zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr statt. 

Lernberater*innen und Fachdozent*innen begleiten Sie während der gesamten Umschulung. Die Umschulung zum*zur Kaufmann/-frau für Büromanagement findet im ersten Jahr über unser Modulares Weiterbildungssystem (MWS), über Online-Seminare und im Präsenzunterricht statt. Wissen können Sie sich in Einzel- und in Gruppenarbeit erwerben. Im Anschluss an das erste Jahr erfolgt ein halbjährliches Praktikum. Während und vor dem Praktikum werden Sie durchgehend von uns begleitet, um einen maximalen Lernerfolg zu garantieren. Im Anschluss an das Praktikum erfolgt eine intensive Vorbereitung auf die IHK-Prüfung zum*zur Kaufman/-frau für Büromanagement. 

Eine Förderung unserer AZAV-zertifizierten Umschulungen kann über folgende Stellen erfolgen:

  • Rentenversicherungsträger (z. B. DRV oder Berufsgenossenschaften)
  • Agentur für Arbeit (SGB III)
  • Jobcenter (SGB II)
  • Berufsförderungsdienst der Bundeswehr

Für Selbstzahler*innen besteht die Möglichkeit, mit uns eine individuelle Ratenzahlung vereinbaren.